Der Löschzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh wurde am 01.10.1922 gegründet. Damals noch als eigenständige Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Spexard, im Amt Avenwedde. Mit der Gemeindegebietsreform in NRW wurde die Gemeinde Spexard am 01.01.1970 in die Stadt Gütersloh eingemeindet. Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr Spexard, mit selben Datum, als Löschzug in die Freiwillige Feuerwehr Gütersloh eingeordnet.

In den über 100 Jahren seit Bestehen hat sich der Löschzug Spexard stetig weiterentwickelt. War die damalige Intention für die Gründung der Wehr noch Brandgefahren für die Bürger der Gemeinde Spexard abzuwehren, so sind mittlerweile die Abwehr von Umweltgefahren und allgemeine Hilfeleistungen in den Vordergrund getreten.

Wappen der Gemeinde SexardDas "redende Wappen" der Gemeinde Spexard zeigt einen Grünspecht an einem Baumstamm. In der Heberolle des Klosters Herzebrock wird der Ort erstmals im Jahre 1088 als "Spehtashard“ erwähnt. Der Name wird als Spechtswald gedeutet. Die heutige Schreibweise Spexard findet erstmals im Jahre 1847 Erwähnung. Angelehnt an das ehemalige Gemeindewappen zeigt das Logo des Löschzuges Spexard einen Specht an einer 7. Der Löschzug Spexard ist auf Stadtebene für den Sprechfunkverkehr mit der Ziffer 7 nummeriert. Fahrzeuge des Löschzuges Spexard werden mit dem Funrufnahmen "Florian Gütersloh 7", gefolgt vom Fahrzeugtyp und ggf. deren fortlaufender Nummerierung, sofern der Fahrzeugtyp mehrfach vorhanden ist im Sprechfunkverkehr angesprochen.