[No canvas support]>

Seit 2018 werden die Brandsicherheitswachen im Theater der Stadt Gütersloh nicht mehr in unserer Übersicht aufgeführt. Aufgrund der seit 2018 geltenden Regelung,  dass die Verantwortlichkeit für Brandsicherheitswachen nicht mehr turnusmäßig in den Händen der einzelnen Löschzuge liegt, käme es zu einer Verfälschung der Statistik. Brandsicherheitswachen werden seit dieser Änderung von einzelnen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen von diversen Arbeitsvertragsmodellen in Verantwortung des Fachbereichs Feuerwehr (Vorbeugender Brandschutz) durchgeführt und nicht mehr als ehrenamtlicher Einsatz des zuständigen Löschzuges. Derzeit versehen drei Mitglieder des Löschzuges Spexard regelmäßig Brandsicherheitswachen im Theater der Stadt Gütersloh. Dies würde die Einsatzstatistik im Jahresschnitt um 80 Einsätze "verfälschen".
Die Statistik enthält auch keine Einsätze der Führungsunterstützungsgruppe, in der drei Mitglieder des Löschzuges aktiv sind. Die Führungsunterstützungsgruppe ist eine eigenständige Einheit, die sich aus Mitgliedern der einzelnen Löschzügen zusammensetzt.