Wir finden, Du passt gut zu uns!

Wir möchten Dich gewinnen, bei uns mitzumachen – beim Löschzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh. Denn wir brauchen Menschen wie Dich, die sich etwas trauen, die sich gerne für andere einbringen, die gerne hier zuhause sind und bleiben wollen.

Sicher hast Du eine Menge Fragen. Einige beantworten wir Dir auf dieser Seite. Du willst noch mehr?  Dann sprich mit unseren Aktiven oder schreib uns eine Mail. Unsere Kontaktdaten findest Du unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Dich!

DEINE FRAGEN – UNSERE ANTWORTEN

Wer macht bei der Freiwilligen Feuerwehr mit?
Es handelt sich um ganz normale Leute aus allen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersschichten. Sie alle geben Freizeit für Ausbildung, Einsätze und Geselligkeit. Und sie haben Spaß an diesem Hobby mit Sinn!

Wie alt muss ich sein, wenn ich mitmachen will?
18 Jahre ist das Mindestalter für die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr. Wer jünger ist, ist ab 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr willkommen.

Gibt es eine Altersgrenze nach oben hin?
Im aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr sind Frauen und Männer bis zur Regelaltersgrenze, also momentan 67 Jahre, geeignet. Ein früherer Austritt ist möglich.

Kann ich als Frau mitmachen?
Aber ja, Frauen sind bei der Freiwilligen Feuerwehr seit vielen Jahren aktiv und immer willkommen.

Spielt die Nationalität eine Rolle?
Nein, keineswegs. Die Feuerwehr nimmt jede Nationalität auf. Man sollte gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben.

Muss ich besonders sportlich sein?
Das klärt eine gesundheitliche Untersuchung nach G26 vor Deiner Aufnahme.

Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse haben?
Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse für den Eintritt in die Feuerwehr notwendig; eine gewisse Begeisterung für Technik und Teamwork ist sehr hilfreich.

Wann kann ich anfangen?
Du bist jederzeit herzlich willkommen. Schau dir doch am besten einen Dienstabend an. Wir treffen uns jeden Montag um 19:30 am Gerätehaus Spexard.

Bei uns fehlst nur noch Du!

Die Aktiven des Löschzugs Spexard treffen sich jeden Montagabend – außer in den NRW-Ferien - um 19.30 Uhr am Gerätehaus Spexard, Verler Straße 360. Du hast noch Fragen?  Dein Ansprechpartner ist Löschzugführer Marius Eickhoff, Telefon 0170 4530369, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..