Ein zusätzliches Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde am 14.06.2019 auf Basis eines Mercedes Sprinter von der Firma Mandl Engineering in Dreis-Brück nach Spexard überführt.
Das Fahrzeug übernimmt demnächst vorwiegend die Aufgabe der rückwärtigen Absicherung von Einsatzstellen auf der Bundesautobahn 2. Hierzu befindet sich eine fest montierte Verkehrswarntafel in Vollmatrix-LED-Technik der Firma Nissen auf dem Dach. Die feuerwehrtechnische Beladung ist mit zwei 2m-Handsprechgeräten, einem HRT (Handheld Radio Terminal => Handsprechfunkgerät) für den digitalen "Behördenfunk", einigen Verkehrsleitkegeln und einer Notfalltasche auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges abgestimmt. Bisher wurde die Absicherung durch das bereits vorhandene MTF durchgeführt. Dieses war mit einer in Eigenleistung erstellten Warntafel ausgestattet. Das vorhandene Mannschaftstransportfahrzeug bleibt weiterhin im Dienst. Die gestiegene Mitgliederzahl der Einsatzabteilung und die zusätzliche Nutzung durch den Musikzug machten ein zweites Fahrzeug erforderlich.
Die Lackierung des Fahrzeuges in weiß mit einer Folierung in tagesleuchtrot (RAL3026) wurde an das neue Fahrbkonzept für den Löschzug Spexard angepasst. Dadurch soll die Wahrnehmung des Fahrzeuges im Straßenverkehr erhöht werden.
Am Abend wurde das Fahrzeug von interessierten Mitgliedern der Einsatzabteilung (teilweise direkt aus einem Einsatz auf der BAB2 kommend), der Ehrenabteilung und Mitgliedern anderer Löschzüge in Empfang genommen. Bei Bratwurst und Kaltgetränken erfolgte die erste Abnahme und bereits eine Einweisung für die zukünftigen Nutzer.
Nach erfolgter Anmeldung und der Beschriftung sowie das Anbringen der Hoheitszeichen in Eigenleistung wird das Fahrzeug den Einsatzbetrieb aufnehmen. Die Einweihung und Segnung wird zum Tag der offenen Tür am 01.09.2019 erfolgen.
Seine "Feuertaufe" hatte das Fahrzeug bereits auf der Rückfahrt. Auf der A1 war es zu einen Verkehrsunfall gekommen, bei dem die Teilnehmer der Überführungsfahrt Erste Hilfe leisteten und die Unfallstelle bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehr absicherten.
{gallery}fahrzeuge/mtf1{/gallery}